Zur Gesamtübersicht

 

Mein-Top-Event.de(14.3.2011)

KundeMein-Top-Event GbR
Zeitraumseit Apr. 2010
AufgabeTechnisches Konzept, Entwicklung


Die Event-Plattform ×Mein-Top-Event ermöglicht es Veranstaltern, schnell und einfach mit Anbietern aus den Bereichen Catering, Location, Musik, Service und Show in Kontakt zu treten. Dazu füllt der Veranstalter eine Suchanfrage aus und bekommt anschließend von passenden Anbietern Angebote zugeschickt. Für den Veranstalter ist die Nutzung der Plattform völlig kostenlos. Allein der Anbieter bezahlt einen kleinen Betrag, um die Kontaktdaten des Veranstalters zu erhalten.

Nach einem Grundkonzept des Kunden, das bereits einige schematische Screenlayouts beinhaltete, habe ich eine technische Basis entwickelt, die eine starke Modularisierung der einzelnen Bereiche, eine strikte Trennung von Layout und Businesslogik, sowie eine hohe Flexibilität und Übersichtlichkeit gewährleistet. Dies ermöglichte es mir, mit dem Gestalter ×Stefan Bernhardt gemeinsam und gleichzeitig an der Entwicklung der Plattform zu arbeiten.

Startseiten-Slideshows

Die Startseiten der Plattform, sowie deren Unterbereiche, ziert eine dezente Flash-Slideshow, die ebenfalls von mir stammt. Dabei werden die einzelnen Bilder mit zufälligen Sternen überblendet.

Suchanfragen

Möchte ein Veranstalter Angebote von passenden Anbietern erhalten, kann er eine Suchanfrage in der entsprechenden Kategorie aufgeben. Dabei gibt er verschiedene Details zu seiner Veranstaltung an, wie z. B. Anlass, Datum und Ort, Budget oder gewünschte Künstler, wie Bands, DJs oder Chöre. Anschließend wird die Anfrage mit den Suchkriterien der registrierten Anbieter verglichen und nur an jene weitergeleitet, deren Angaben dazu passen. Diese haben dann die Möglichkeit, sich die Anfrage anzuschauen und zu entscheiden, ob sie die Kontaktdaten des Veranstalters erwerben wollen, um ihm ein individuelles Angebot zu unterbreiten.

Anbieterverzeichnis

Weiterhin haben Veranstalter die Möglichkeit, sich ihren Favoriten im Anbieterverzeichnis herauszusuchen. Dafür ist ebenfalls keine Registrierung erforderlich. Um bei der Sortierung keinen Anbieter zu bevor- oder nachteilen, wird die Liste täglich zufällig gemischt.

Jeder Anbieter hat dadurch die Möglichkeit, seine Leistungen in einem kostenlosen Profil zu bewerben. Dies kann er durch das Hochladen von Bildern oder das Verlinken eines Videos unterstreichen.

Anbieterbereich

Anbieter in den fünf angebotenen Kategorien können sich kostenlos registrieren und für jede Kategorie Suchkriterien und ein Profil anlegen. Der Anbieterbereich beinhaltet weiterhin alle weitergeleiteten und erworbenen Anfragen, sowie alle Rechnungen, die beim Aufladen des Guthabens erstellt wurden. ×Mein-Top-Event.de

Nachfolgend finden Sie zusätzliche multimediale Inhalte.

 

Ihr Kommentar wird erst nach einer Freischaltung veröffentlicht.